Rundgang – Das ehemalige Pfarrhaus

Das ehemalige Pfarrhaus, Ratstraße 3

Nach dem „Häuserbuch von Ernst Merk“ kann zur Geschichte des ehemaligen Pfarrhauses folgendes gesagt werden:
Wir wissen, dass in der vorreformatorischen Zeit neben dem Pfarrer noch ein Kaplan hier tätig war und in dem heutigen Haus der Familie Herch (Kirchenstraße) wohnte. Der Pfarrer wird aber wohl schon seit Erbauung der Kirche um das Jahr 1200 im Pfarrhaus gewohnt haben, das man auch schon im Mittelalter in unmittelbarer Nähe der Kirche erbaute. Urkundlich ist das Pfarrhaus im Jahr 1613 „als beim Kirchhof gelegen“ erwähnt. Damals lag der Kirchhof an der Südseite der Kirche. Im Jahr 1617 fand eine so gründliche Erneuerung statt, dass wir daraus auf ein schon damals hohes Alter des Hauses schließen dürfen. Der Maurer Karl Müller erhielt 74 fl für das Ausmauern der Riegelwände, Verputzen der oberen und unteren Hausähre (Hausgänge), des Speichers, des Sommerhauses, des Schornsteins, für Erstellung eines Kamins und Herdes, für das Verlegen der alten und neuen Küche mit Platten, Ausbessern des Daches und Anlegen einer 5 Schuh tiefen „Heimlichkeit“. Dazu bekam er noch 100 Malter Kalk, 800 Ziegeln und 600 Steine. Vom Jahr 1618 bis zum Jahr 1648 tobte der Dreißigjährige Krieg in welchem das neu hergerichtete Pfarrhaus jedenfalls schwer gelitten hat. Da am Schluss dieses Krieges im Dorf kein Mensch mehr wohnte, teilte das Haus mit allen anderen Häusern das Schicksal des Verfalls. Deshalb hat sich noch der Pfarrer Johann Georg Kall, der vom Jahr 1702 bis zum Jahr 1744 die Pfarrgeschäfte hier wahrnahm, ein eigenes Haus gebaut. Wo die Pfarrer Christmann, seit 1663, Hübner seit 1667, Koch seit 1686 und Koehhorn seit 1697 wohnten, ist nicht zu ermitteln. Im Jahr 1715 erbaute man ein neues Pfarrhaus, das dann bis zum Jahr 1825 den Pfarrern als Wohnung diente. Nach der von den Franzosen im Jahr 1807 angefertigten Karte vom Dorf stand das damals einstöckige Pfarrhaus schon vorn an der Straße. Nach den Angaben im Lagerbuch vom Jahr 1723 aber stand es ca. 13,96 Meter von der Straße entfernt zum Garten hin. Die Entfernung von der Straße zum Garten beträgt heute etwa 17 Meter. Es ist anzunehmen, dass das heutige Pfarrhaus im Jahr 1715 vorn an die Straße hin gebaut wurde während man den Keller des alten Hauses im Garten beließ. Die Lage des alten Pfarrhauses geht auch aus einer Nachricht vom Jahr 1613 hervor, nach der es neben dem Kirchhof gelegen ist. Der Kirchhof lag aber an der Südseite der alten Kirche, die bekanntlich etwas weiter nördlich stand als die heutige und endete in Höhe des heutigen hinteren Pfarrhofes.
Das im Jahr 1715 erbaute Pfarrhaus wurde im Jahr 1825 abgerissen und neu aufgebaut. Seit dieser Zeit scheint das Haus in seiner ursprünglichen Form belassen worden zu sein.